SEO für Handwerker

Suchmaschinenoptimierung von Cutvert

Was früher die Anzeigen in der örtlichen Zeitung waren, ist heutzutage eine für Suchmaschinen optimierte und für Besucher interessant gestaltete Website. Denn, wer gefunden werden möchte, kommt an professionellen SEO-Maßnahmen nicht mehr vorbei. Wir, die Cutvert GmbH helfen Dir und Deinem Handwerksbetrieb, im Netz sichtbar zu werden. Gemeinsam mit Dir setzen wir die Ziele und entwickeln anschließend eine geeignete Strategie, um Deine Website ganz weit oben zu platzieren.

Was ist SEO für Handwerker?

SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung und ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. SEO umfasst alle Maßnahmen, um das Ranking Deiner Handwerker-Site auf der Ergebnisseite von Google oder einer anderen Suchmaschine zu erhöhen. In Abgrenzung zu den organischen Suchergebnissen sollten Paid-Advertisements unterschieden werden. Denn die ersten vier und die letzten vier Ergebnisse einer Seite sind meistens bezahlte Anzeigen. Diese werden über Google Ads erstellt und kosten Geld. Erkennen kann man diese durch den Hinweis „Anzeige“. Die organischen Suchergebnisse hingegen werden automatisch von Google indexiert und können durch gezielte SEO-Maßnahmen weiter oben im Google-Ranking platziert werden. Das klingt jedoch leider einfacher als es schlussendlich ist. Wirklich effektives SEO benötigt viel Zeit und vor allem einiges an Expertise.

On-Page und Off-Page Optimierung

Die zwei großen Bereiche innerhalb der Suchmaschinenoptimierung sind die On-Page und die Off-Page Optimierung. On-Page sind alle verbessernden Maßnahmen, welche direkt auf der Seite getätigt werden. Darunter fallen die Keyword-Optimierung, Content-Creation, interne Verlinkungen, strukturierte Daten, Meta-Tags (Meta-Description, Title-Tag), HTML-Strukturierung, Verbesserung der Ladezeiten, die Pflege der robots.txt und vieles mehr.

Die Off-Page Optimierung umfasst folglich alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung um das Ranking einer Website zu verbessern, welche nicht direkt auf der Seite geschehen. Klassischerweise gehört hierzu der Aufbau von Backlinks, also der externen Verlinkung. Konkret bedeutet dies, Verlinkungen ausgehend von seriösen Quellen auf die eigene Domain helfen Deiner Website weiter oben platziert zu werden. „Seriös“ ist hierbei extrem wichtig. Denn nur Websites mit einer guten Reputation helfen Deinem Ranking weiter. Auf Dich verlinkte Websites, welche von Google als unseriös gewertet wurden, strafen Dich für eine Verlinkung nach dem „bad neighbourhood“ Prinzip sogar ab. Qualität siegt hier klar vor Quantität. Backlinks können durch Anfragen auf andere Webmaster, Linktausch oder das Selbsterstellen in Foren und Blogs gesetzt werden.

Warum ist SEO für Handwerker wichtig?

Wofür wird nun der ganze Aufwand betrieben? Der vorrangige Grund ist klar: Um auf Googles Suchmaschine möglichst weit oben platziert zu werden und so von Suchenden einfacher gefunden zu werden. Ein weiterer Grund ist die Usability (Nutzerfreundlichkeit). Google entwickelt seine Rankingfaktoren nicht aus bloßer Willkür. Google erstellt diese Vorgaben, um die Qualität der Suchergebnisse zu sichern und so auch als Suchmaschine einen Mehrwert zu schaffen. Diese Rahmenbedingungen können genutzt werden, um Kunden einen möglichst angenehmen Besuch zu gewährleisten. Außerdem ist SEO im Gegensatz zu herkömmlichen Marketing-Methoden relativ kostengünstig. So ziemlich jede Person hat schon mal Google und Co. genutzt. Laut Sistrix klicken 60% auf den ersten Link der Google-Suche. Auf den zweiten bereits nur noch 16% und auf den dritten 8% aller User. Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, weit oben platziert zu sein. Auf die erste Seite entfallen übrigens 99% aller organischen Klicks. Für alle anderen Seiten bleiben also gerade mal 1% aller Klicks übrig. In den Top 10 der Google Suche für ein bestimmtes Keyword zu landen ist daher eine essenzielle Marketing-Maßnahme.

Warum gerade Cutvert die richtige SEO-Agentur für Dich ist

Wir verstehen uns als eine Full-Service-Agentur. Das bedeutet, dass wir alle Leistungen, angefangen bei der Planung, Design, Erstellung, Optimierung, Wartung bis hin zur Werbung komplett übernehmen können. Das hat den Vorteil, dass alle Leistungen perfekt ineinander passen und ideal aufeinander abgestimmt sind. Unser Team besteht aus erfahrenen IT-Spezialisten aber auch aus jungen Leuten. Dieser Mix aus Erfahrung und Innovation lässt kein noch so schwieriges Problem ungelöst. Wir konnten aus vergangen Projekten Best-Practice-Strategien entwickelt und diese in unseren nun mehr 10 Jahren Firmenbestehen immer weiter ausbauen und verbessern.

Konnten wir Dich überzeugen oder hast Du noch Fragen? Dann nimm komplett unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Scroll to Top