Pokal mit Konfetti

AdWords trotz organischem Ranking auf Platz 1?

Oft bekommen wir von Kunden zu hören, ob es denn noch Sinn macht für bestimmte Keywords AdWords zu schalten und zusätzlich Geld auszugeben, wenn man in den organischen Suchergebnissen auf Platz 1 rankt?

Wir sind schon lange der Meinung, dass es durchaus Sinn macht und empfehlen dieses unseren Kunden auch. Allein schon deswegen um die Suchergebnisseite zu dominieren.

Nun wird aber auch offiziell von Google bestätigt, dass durch zusätzliche AdWords Präsenz eine maximale Sichtbarkeit der beworbenen Seite erreicht wird und man alle möglichen Optionen nutzt. Um diese Behauptung zu untermauern, hat Google nun eine eigene Studie dazu veröffentlicht.

Google erklärt, dass 33 % des Anteils an möglichen Wirkungen (impression share) an den ersten organischen Platz gehen, der zweite Platz erhält 18 %, der dritte etwa 12 %. Alle anderen Plätze, also ab Position 4 erhalten deutlich weniger. Bei der Studie über die direkte Auswirkung der organischen Suchergebnisse auf die AdWords Klickrate ist herausgekommen, dass 89% der Besuche einer Website über eine AdWords Anzeige auch die Klicks auf die organischen Suchergebnisse gesteigert hat. Folglich, wären die organischen Besuche ohne einen Klick auf die AdWords Anzeige NICHT zustande gekommen.

Unsere Vermutung und der Rat den wir an unseren Kunden geben, wurde nun von offizieller Seite, nämlich von Google bestätigt. Wenn Du optimale Ergebnisse mit Deinem Online Shop oder Deiner Website erzielen willst, solltest Du also Deine Seite so gut es geht für Suchmaschinen optimieren und nach Möglichkeite auch noch Google Adwords Werbeanzeigen schalten.

So steht Deinem Erfolg im Web nichts mehr im Weg.

Scroll to Top