Clapper

Online Shop Optimierung – Klappe die Erste

Bei der Suchmaschinenoptimierung für Online Shops ist es manchmal wie bei einem Film, man probiert und probiert und doch kommt nicht der richtige Take dabei raus. Solche Szenarien gibt es auch oft im Online Shop Bereich. Betreiber eines Webshops schaffen es trotz aller Anstrengungen nicht, ihren Umsatz zu steigern oder sogar in schwierigen Fällen überhaupt etwas über ihren Shop zu verkaufen. Dabei gibt es ein paar einfache Grundregeln die man beachten sollte, genau wie ein Filmproduzent.
Das Set: On-Page Optimierung

Am Set der On-Page Optimierung gibt es an mehreren Drehorten, die gleichen Dinge auf die mach achten sollte. Meta Tags, wie Description und Title, die richtige Wahl der Keywords, interne Verlinkung und im optimalen Fall Serverseitige Domainweiterleitungen sind an allen Drehorten verschiedenen., Die richtige Wahl der Mittel ist entscheidend, um einen Online Shop Blockbusterqualität zu verleihen. Nun Schlüsseln wir die Drehorte der Online Shop Optimierung noch ein wenig auf.
Erster Hauptdrehort: Die Startseite

Der erste Drehort der On Page Suchmaschinenoptimierung für Online Shops ist die Startseite. Die Gestaltung dieser Seite ist essentiell. Im Voraus sollte man sich aber im klaren sein welche Keywords für den Shop wichtig sind. Um das rauszufinden gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man durch Brainstorming herausfinden welche Keywords für die eigenen Online Shop Optimierung wichtig sein könnten, zum anderen gibt es da natürlich noch Tools wie Insights for Search oder das Keywordtool, beides von Google. Nun haben wir zur Gestaltung unseres Drehorts die wichtigsten Keywords gefunden und müssen sie noch an den richtigen Stellen platzieren. Für die Startseite sollte man bei der On-Page Optimierung aber darauf achten, dass man nicht zu spezifische Keywords benutzt und vor allem noch keine produktspezifischen Keywords. Als banales Beispiel würde etwas wie „Online Shop für Damenschuhe“ dienen. Nun haben wir damit eine fiktive Keywordkombination, die wir als erstes einmal im Title und in der Meta Description des Hauptdrehorts unterbringen sollten, da diese zwei Platzierungen sehr wichtig für die Online Shop Suchmaschinenoptimierung sind. Die Online Shop Optimierung würde bei XT-Commerce so aussehen:

Hier habe ich eine Description eingetragen, bei der wir annehmen, dass sie uns weiterbringen wird. Wie man sieht enthält diese wiederum wichtige Keywords, die wir für notwendig erachten. Für den Meta-Title nehmen wir unser banales Beispiel „Online Shop für Damenschuhe“ (der allerdings an einer anderen Stelle eingetragen wird). Damit hätten wir zwei wichtige Dinge beachtet, die für die Suchmaschinenoptimierung für Online Shops notwendig sind.
Der erste Nebendrehort: Domainweiterleitungen

Domainweiterleitungen sind deswegen ein Nebendrehort für die Suchmaschinenoptimierung von Online Shops, weil sie eigentlich dem Hauptdrehort zugerechnet werden sollten, aber gerne, eben wie ein Nebendrehort, nicht so sehr beachtet werden. Für die weitere Handlung sind Domainweiterleitungen in jeglicher Form aber sehr wichtig. Bevor man seinen Online Shop startet, registriert man sich nämlich gerne sämtliche Domains die irgendwie mit dem Shop zu tun haben könnten und das am besten noch mit verschiedenen Toplevels. Das ist natürlich erstmal gut und verhindert, dass Nachahmer sich eine ähnliche Adresse sichern. Danach legt man diese alle auf den FTP Server seines Online Shops. So nun ist der Shop unter allen Adressen erreichbar, aber wie sieht das für Google aus? Genau, Google sieht das wie X-Mal den gleichen Shop (wobei X die Anzahl der registrierten Domains ist.) Und damit haben wir auch X-Mal den gleichen Content, was seit dem Panda Update ja noch schärfer bewertet wird. Selbst wenn wir richtig guten Uniquen Content haben, laufen wir Gefahr durch die Anzahl der verschiedenen Domains abgestraft zu werden. Also was tun wir um unseren Online Shop hierfür zu optimieren? Wir legen eine Hauptdomain fest und machen am besten eine serverseitige Weiterleitung aller anderen Domains auf die Hauptdomain (301 Redirect). Dann mag uns auch Google wieder und wir haben unseren Shop ein klein wenig weiter optimiert. Was aber tun wenn wir keine Serverbackend-Adminrechte haben oder es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte einen 301 Redirect einzurichten? Dann haben wir eigentlich nur noch eine Möglichkeit und das ist der extra für Suchmaschinenoptimierung für Online Shops entwickelte Canonical-Tag. Mit dem Canonical-Tag lässt sich von verschiedenen zusätzlichen registrierten Domains wie mit einer Kanone auf die Hauptdomain schießen. So weiß Google welches unserer Domains die eigentliche Hauptdomain ist und wir werden nicht abgestraft. Eine Weiterleitung im Header der HTML Datei könnte gefährlich sein, da wir hier zwei Seitenaufrufe innerhalb kurzer Zeit haben und Google das überhaupt nicht mag. Somit wäre auch unser Handlungsstrang wieder geschlossen und der Online Shop ist wieder ein Stückchen mehr für die Suchmaschinen optimiert .

Im nächsten Blogbeitrag lernst Du mehr über Interne Verlinkung, URL-Rewrite und Produktseiten. Wir hoffen wir konnten Dir in Sachen Suchmaschinenoptimierung ein Stückchen weiterhelfen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top