Anwendungen der künstlichen Intelligenz

KI für die E-Commerce-Branche

Was für viele Unternehmerinnen und Unternehmer sicher noch sehr futuristisch klingt, könnte bald ein wichtiger Baustein in Deinem Unternehmen, genauer gesagt auf Deiner Website werden. Künstliche Intelligenz (englisch auch artificial intelligence) bietet nämlich nicht nur großen Unternehmen wie Amazon, Google und Co. einen Mehrwert, auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von künstlicher Intelligenz profitieren. Wir helfen Dir dabei, KI-Anwendungen in Deinem Unternehmen einzubinden.

Was versteht man unter künstlicher Intelligenz?

Da schon die Definition von „Intelligenz“ schwierig ist, ist die Bestimmung des Begriffs der künstlichen Intelligenz mindestens genauso kompliziert. Ganz allgemein kann gesagt werden, dass künstliche Intelligenz die Wissenschaft und Erstellung von Computerprogrammen ist, welche sich so verhalten, dass es der menschlichen, aber auch tierischer Intelligenz ähnelt. Die Analyse großer Datenmengen ist ein klassisches Anwendungsgebiet der KI. Des Weiteren sind die Klassifizierung von Objekten, Vorhersagen über zukünftige Ereignisse, bis hin zur Erkennung von bestimmten Mustern und dem Ermitteln von Wahrscheinlichkeiten und Roboterverhalten klassische Bereiche der KI.

Oft in Verbindung mit dem Begriff der künstlichen Intelligenz steht der des Machine Learning (auch maschinelles Lernen). Dies kann als ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz verstanden werden. Machine Learning ist die Lehre von Computer-Algorithmen, die es Maschinen erlauben, sich selbst durch Erfahrung zu verbessern. Dies geschieht durch sogenannte Trainingsdaten. Machine Learning kann unter anderem die Bild- und Objekterkennung, Sprachverarbeitung sowie die intelligente Robotersteuerung optimieren. Vor allem für die Analyse von medizinischen Bildern oder dem autonomen Fahren ist dies von Bedeutung.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des maschinellen Lernens ist das Deep Learning. Hier werden komplexe neuronale Netzwerke genutzt, um abstrakte Informationen aus Daten zu extrahieren und weiter zu verarbeiten.

Ob Du nun wirklich KI-Anwendungen für Dein Vorhaben benötigst, kannst Du mit uns in einem unverbindlichen Gespräch abklären. Häufig ist es der Fall, dass regelbasierte Anwendungen (also keine KI-Anwendungen) völllig ausreichend für alltägliche Aufgaben sind.

Wie kann künstliche Intelligenz im E-Commerce konkret genutzt werden?

Automatisierte Bilderkennung

Wir, die Cutvert GmbH, haben uns im Laufe der Zeit auf künstliche Intelligenz in Verbindung mit automatisierter Bilderkennung spezialisiert. Auf unserer Website www.bilder-freistellen24.de kannst Du einen Eindruck von unserer Arbeit erhalten. Besonders gefragt sind Anwendungen dieser Art im Fashion-Bereich. Konkret ist diese KI-Technologie nützlich, wenn beispielsweise eine große Anzahl an Bildern vorhanden ist, welche ohne oder mit einem veränderten Hintergrund auf einem Online-Shop präsentiert werden sollen. Shop-Betreiber können ihre unbearbeiteten Bilder bei bilderfreistellen24 hochladen. Diese werden dann komplett automatisiert ausgeschnitten. Unsere KI-unterstützte Software erkennt die relevanten Bildinhalte und schneidet die nicht benötigten Inhalte weg. Anschließend kannst Du die ausgeschnittenen Bilder wieder herunterladen.

So kannst Du nicht nur Zeit für das mühselige Zurechtschneiden der Bilder einsparen, sondern auch bares Geld für Photoshop-Lizenzen, Mitarbeitergehälter usw.

Predictive Search

Dabei werden Daten aus der Vergangenheit herangezogen, um Aussagen über zukünftige Ereignisse treffen zu können. Hauptsächlich soll ermittelt werden, welche Produkte ein Kunde wann kauft. Diese Vorhersagen basieren auf früherem Kaufverhalten des Kunden oder der Kundengruppe, zu dieser der Kunde gehört. Angebote und Werbung zu personalisieren wird ein wichtiges Thema. Oft ist die Implementierung noch ineffizient da historische Daten fehlen.

Künstliche Intelligenz in Verbindung mit Chatbots

Chatbots sind zwar schon lange bekannt, aber in Kombination mit KI bringen diese einen großen Nutzen für Unternehmen und Kunden. Vorteile sind u.a. 24h verfügbarer Service, sofortige Antworten, Einsparung von Personalkosten und die Erschließung neuer Kunden. Vor allem durch Natural Language Processing und Natural Language Generation, ein noch besseres Verständnis der Kundenwünsche sowie selbstverbessernde und personalisierte Angebote. Chatbots in Kombination mit künstlicher Intelligenz können Fragen unabhängig von der Formulierung verstehen. Sie können darüber hinaus Formulare ausfüllen, Produktvorschläge geben, Upsell/Crosssell-Möglichkeiten anbieten, Termine buchen oder sich mit Drittanbieter- oder Backend-Software verbinden (ERP, CRM).

Damit Chatbots in Verbindung mit künstlicher Intelligenz funktionieren werden folgende Eigenschaften benötigt:

  • Intelligentes Verstehen (mehr als nur reines Verstehen, zusätzliche Infos werden in die Konversation miteingebaut)
  • Gedächtnis (relevante Details werden gemerkt, um sie während des Gesprächs wiederzuverwenden oder um etwas über eine Person zu lernen)
  • Stimmungsanalyse (Stimmung des Kunden und Stärke dieses Gefühls werden verstanden)
  • Persönlichkeit (kann einen großen Unterschied für das Engagement und das Vertrauen, das Benutzer in die Chatbot haben, ausmachen)
  • Persistenz (Die Konversationen sollen dort fortgesetzt werden, wo sie zuletzt aufgehört haben, auch wenn sie das Gerät wechseln)
  • Themenwechsel (ermöglicht es Nutzern, zu anderen Thematiken zu wechseln, z. B. nach Zahlungsmöglichkeiten zu fragen, während sich erkundigt wird, ob ein Produkt auf Lager ist)

Es wird laut Studien vorausgesagt, dass bis 2025, 95% aller Kundeninteraktionen mit KI in Verbindung stehen.

Zukünftige Entwicklung des KI-Sektors

Es ist wohl klar, dass noch sehr viel Potenzial in der Implementierung sowie Anwendungen von künstlicher Intelligenz steckt – und das für sehr viele Branchen. Es werden laut Gläß (Künstliche Intelligenz im  Handel 1 – Überblick, 2018) bisher nur ca. 5% der Möglichkeiten von KI-Anwendungen im Handel umgesetzt. Wir raten auf jeden Fall dazu, Dein Unternehmen auf mögliche KI-Technologien hin zu überprüfen. Finden sich Bereiche in denen es Sinn ergibt diese Technoligie einzusetzen, helfen wir Dir gerne bei der Implementierung. KI kann Dir dabei helfen neben der Einsparung von Zeit und Kosten auch neue Kunden und Märkte zu erschließen. Die Cutvert GmbH hilft Dir dabei, den Schritt in die Welt der künstlichen Intelligenz zu gehen. Melde Dich komplett unverbindlich bei uns und lass Dich um das Thema der künstlichen Intelligenz beraten.

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