Mit dem Aufstieg generativer Künstlicher Intelligenz verändert sich auch die Art und Weise, wie wir im Netz gefunden werden. Die Generative Engine Optimization (GEO) beschäftigt sich genau mit dieser neuen Herausforderung: Wie platziert man Inhalte so, dass sie von KI-Systemen wie Google Gemini erkannt, ausgewertet und optimal ausgespielt werden?
Denn: Google hat die klassische Suche revolutioniert. Statt nur zehn blauer Links liefert Gemini nun direkt KI-generierte Antworten – oft ohne dass Nutzer überhaupt noch auf eine Website klicken müssen. Das stellt die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor völlig neue Fragen:
- Wie platziere ich mich in den KI-Antworten der Suchmaschine?
- Welche Inhalte werden von der KI bevorzugt?
- Was bedeutet Sichtbarkeit, wenn kein Link mehr geklickt wird?
Hier kommt GEO ins Spiel – ein neuer strategischer Ansatz, der SEO nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt und erweitert.
GEO vs. SEO – Was ist der Unterschied?
Die Generative Engine Optimization (GEO) unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von klassischer Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während SEO darauf abzielt, in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen, geht es bei GEO um eine Aufbereitung des Inhalts, sodass dieser für die Übersicht mit der KI geeignet ist.
Der große Unterschied liegt nicht nur in der Präsentation der Suchergebnisse, sondern auch in der Art, wie Inhalte verstanden werden. Eine künstliche Intelligenz benötigt anders strukturierte und präzise Informationen, um sie konkret einordnen, verarbeiten und als Antwort verwenden zu können.
Was macht GEO aus und worauf kommt es an?
Content neu aufarbeiten
GEO bedeutet Inhalt lesbar und verständlich für die Maschine UND den Menschen bereitzustellen. Einige Aspekte sind bereits für SEO wichtig, weshalb eine Optimierung für beide Bereiche einen gewissen Mehrwert bietet. Einige Best Practices haben wir hier aufgelistet:
- Strukturierte Daten einbauen: Schema.org hilft der KI, Inhalte besser zu lesen und aufbereiten zu können
- Fragen klar beantworten: Hier lässt sich theoretisch auch ein kleiner Dialog aufbauen, der Fragen und Antworten präzise wiedergibt
- EEAT: Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness – zeige Kompetenz und Autorität, indem Autoren mit Fachwissen Inhalte schreiben und transparente Quellen verwendet werden
- Qualität statt Quantität: Nicht die Menge, sondern die Qualität ist entscheidend. KI liebt aktuelle Inhalte mit echtem Mehrwert und kein Blabla, um möglichst viele Wörter zusammenzubekommen
- FAQ einbauen: So lassen sich Fragen und Antworten auf schnellen und einfachen Weg einbauen – perfekt für KI Auszüge
- Technische Optimierung: Meta-Infos, Ladezeiten, Struktur sind sowohl für SEO als auch für GEO relevant.

GEO ersetzt SEO nicht – es ergänzt es
SEO bleibt weiterhin wichtiger Bestandteil im Online Marketing. GEO ist keine Ablöse, sondern eine Ergänzung. Nach wie vor solltet ihr als Unternehmen auf Keyword-Optimierungen & CO. achten, um besser in der organischen Suche zu ranken. Schließlich stellt auch das ein gewisses Vertrauen her und zeugt von Autorität. Aber nicht nur deshalb – auch die User wollen sich manchmal intensiver mit einem Thema auseinandersetzen und müssen dafür klicken. Da ist es vorteilhaft, wenn sie dabei direkt auf deine Seite stoßen, die weit oben in der Suchergebnisseite erscheint.
Wir unterstützen dich gerne in Fragen zu GEO und zu SEO. Wir stehen euch tatkräftig zur Verfügung, wenn ihr Unterstützung benötigt oder wir es für euch übernehmen sollen. Fragt einfach unverbindlich bei uns an.
Mit Erfahrung & Weitblick
„Seit Tag eins geben wir alles dafür, individuelle Lösungen für unterschiedlichste Projekte umzusetzen. Dazu setzen wir auf unsere Expertise, die neben langjähriger Erfahrung auf kontinuierlicher Weiterbildung basiert.“
Geschäftsführer & Spezialist für Backend Entwicklung und Electronic Data Interchange