Deine Conversion Agentur aus Würzburg
Jede Website und jeder Online Shop verfolgt ein Ziel – Leads generieren oder den Umsatz steigern. Kurzum: Conversions steigern. Hierbei gibt es einige Tricks, die es zu beachten gibt, um diesem Ziel näherzukommen und nachzuhelfen, User genau dorthin zu lenken. Dazu gehört nicht nur ein ansprechendes Design, sondern auch den Blick gezielt zu lenken und Elemente einzusetzen, die zur gewünschten Conversion führt.
Eine Konversion (meist englisch Conversion) ist je nach Unternehmensziel entweder ein Klick auf einen bestimmten Button, das Abschicken einer E-Mail, ein Anruf, ein Kauf oder eine Registrierung. Daher ist eine Analyse für die entsprechende Conversion Rate Optimierung (kurz CRO) essenziell, damit du mehr aus deinem Unternehmen herausholen kannst. Schließlich trägt eine Conversion Optimierung auch dazu bei, deine Kunden zu binden und deinen ROI (Return on Investment) zu bessern. Deshalb gibt es verschiedene Dinge zu beachten und dazu gehört neben einem optisch ansprechenden Design noch weitere Dinge zu beachten:
Was ist eine Conversion Rate?
Je nachdem welches Ziel dein Unternehmen verfolgt, ist deine Konversion (meist engl. Conversion) entweder ein Klick auf einen bestimmten Button, das Abschicken einer E-Mail, ein Anruf, ein Kauf oder eine Registrierung. Du versuchst mit deiner Seite oder deinen Shop aus einem User einen Kunden zu machen. Hast du das geschafft, hast du eine Conversion.
Mit der Conversion Rate bekommst du die Ziffer, die dir den Anteil der Conversions zu Nutzern mitteilt.
Es ist wichtig zu wissen, welches Ziel du verfolgst und die entsprechende Kennzahl im Auge zu behalten und vor allem auch – deine Kunden an dein Unternehmen zu binden. Dabei gibt es einige Aspekte zu beachten und wir wissen, worauf es ankommt!
Wie sieht Conversion Rate Optimierung aus?
Zunächst ist es wichtig zu wissen, was bisher Kunden daran gehindert hat, die gewünschte Conversion zu vollziehen. Hierbei ist es hilfreich, herauszufinden, wo du deine User verlierst. Wir kennen die Schwachstellen und die entsprechenden Lösungen.
Ist der Aufbau der Seite zielführend? Wird sofort klar, worum es bei der Seite geht? Handelt es sich um einen Online Shop, sollte auch der Verkaufsaspekt ersichtlich sein. Ein potenzieller Kunde möchte nicht ewig nach Informationen suchen, sondern sollte schnell zur Ware gebracht werden. Daher ist es auch wichtig zu wissen, die Seite nach der primären Funktion auszulegen und das gleich klarzustellen.
Dabei muss man nochmal ganz vorne anfangen: Wer ist die Zielgruppe? Werden die passenden Persona angesprochen? Ist die Website neben der optischen Umsetzung auch funktionell darauf ausgerichtet, dass deine potenziellen Kunden auf den richtigen Pfad gelangen? Haben sie auch die Möglichkeit den Support bei Fragen zu kontaktieren und wie leicht wird ihnen der Kontakt bereitgestellt? Also: wie ist die Usability der Seite? Wird es Usern einfach gemacht sich auf der Seite zu bewegen, an Informationen zu kommen, Produkte zu sehen? Gibt es Optimierungsbedarf auf technischer Seite, wie mit der Ladegeschwindigkeit?
Sobald wir herausgefunden haben, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, sehen wir zu, deine Website oder deinen Online-Shop dahingehend zu optimieren. Frage unverbindlich nach einem kostenlosen Erstgespräch und wir suchen nach einer passenden Lösung.
Es gibt mehrere Analysen, die dazu beitragen, deine Site hinsichtlich der Conversion Rate zu optimieren. Das ist durchaus sinnvoll, denn damit findest du heraus, wo deine Schwachstellen liegen. Auch dein Return on Investment wird indirekt beeinflusst, denn je mehr Conversions du hast, umso höher kann auch dein Gewinn sein.
Um höhere Conversions zu erzielen ist es auch hilfreich, psychologische Prinzipien anzuwenden, wie Heuristiken. Je besser wir deine Zielgruppe kennen und wissen, was für sie wichtig, desto unkomplizierter wird es, sie auf deiner Seite zu halten und schließlich zur Conversion zu lenken.