Noch ganz frisch ist das Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main. Dieses hat am 03.12.2020 entschieden, dass eine geschlechtsneutrale Anrede bzw. Auswahlmöglichkeit für Registrierungen, Anmeldungen und Käufe über das Internet existieren muss. Gerade für Betreiber*innen von Onlineshops ist dies von Bedeutung.
Der Grund für das Urteil: Die Deutsche Bahn hatte bei der Registrierung und beim Verkauf von Fahrkarten lediglich die Wahl zwischen „Frau“ und „Herr“ als Anrede. Somit haben Personen, welche sich weder mit dem einen noch dem anderen Geschlecht identifizieren, keine für sie passende Optionsmöglichkeit zur Auswahl. Im Oktober 2019 hatte deshalb eine betroffene Person Klage gegen die DB eingereicht und nun Recht bekommen. Die Deutsche Bahn muss in Zukunft also auch eine dritte Auswahlmöglichkeit für die Anrede zur Verfügung stellen. Eine weitere Möglichkeit ist das komplette Weglassen dieser Angabe. Diese sei laut Gericht nicht relevant für den Kauf von Fahrkarten. Einen Ansprauch an Schadensersatz gibt es jedoch nicht, da die Persönlichkeit weder schwerwiegend noch aus Böswilligkeit verletzt wurde.
Konkret bedeutet das, dass die Anrede „Herr“ und „Frau“ für Onlineshops nicht ausreichend sei. Eine dritte Option ist somit verpflichtend. Grundlage dafür ist eine im Jahr 2018 umgesetzte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Das Geburtenregister habe in seiner damaligen Form gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstoßen. Somit gibt es dort neben „weiblich“ und „männlich“ eine dritte Option: „divers“. Auch das komplette Streichen dieser Angabe ist nun möglich.
Für Deinen Shopware Shop hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten. Du kannst zum einen die Anrede komplett weglassen und Deine Kunden geschlechtsneutral anschreiben. Wir als Shopware Agentur raten unseren Kund*innen jedoch dazu, die fehlende Anrede ganz einfach zu ergänzen. Du willst schließlich, dass sich die User*innen auf Deinem Shop wohlfühlen.
Aber wie kannst Du nun die Anrede auf Deinem Shopware Shop ergänzen?
Dies ist absolut kein Hexenwerk. Du klickst im Backend auf den Menüpunkt Einstellungen und rufst dann im Dropdown Menü den Punkt Grundeinstellungen auf. Im Ordner Storefront findest Du den Unterpunkt Anmeldung/Registrierung. In diesem kannst Du beim Textfeld Verfügbare Anreden definieren, welche Anreden in Deinem Shop zur Verfügung stehen sollen. Trage diese als Kürzel ein. Achte aber darauf, dass diese klein, mit einem Komma getrennt und ohne Leerzeichen einzutragen sind (siehe Bild 2). Klicke jetzt auf Speichern.
Nun musst Du nur noch einstellen, wie genau die Anrede im Frontend aussehen soll. Unter Einstellungen > Textbausteine findest Du den Unterordner Frontend. Suche dann im Suchfeld nach Salutation. Hier findest Du die Textbausteine für Deine Anreden. Abschließend musst Du nur noch Deine gewünschte Anrede eintragen und Du hast es geschafft.
Bild 2: Shopware 5 Backend, relevante Stellen wurden rot markiert
Ein kleiner Tipp noch von uns: Die Auswahl der Anrede sollte nicht als Pflichtfeld deklariert sein. Falls eine Person diese Angabe generell nicht machen möchte, sollte man sie dazu auch nicht zwingen. Für den Kauf und die Registrierung sind diese Daten sowieso unerheblich.
Agentur Leistungen
Shopware Shop
Shopware Migration
Shop Betreuung
KI-Anwendungen
SEA
SEO
Apps / Mobile