Die Covid-19 Pandemie beschäftigt uns jetzt schon seit längerer Zeit und bis jetzt ist kein Ende in Sicht. Eine zweite Welle ist ziemlich wahrscheinlich und wird sicher noch Einiges von uns abverlangen. Der Verzicht auf soziale Kontakte, um unsere Mitmenschen zu schützen oder der ausgefallene Urlaub in ferne Länder sind nur einige Beispiele, wie diese Krise unseren Alltag beeinflusst.

Auch der Einzelhandel ist natürlich betroffen. Das Tragen von Masken, verkürzte Ladenöffnungszeiten, Social Distancing, eine begrenzte Anzahl an Kunden die ein Geschäft betreten dürfen oder die omnipräsente Angst vor einer Ansteckung verderben uns die Lust am Shopping. Die Menschen kaufen dadurch einfach nicht mehr so gerne ein.

Daraus resultiert in vielen Bereichen der Wirtschaft ein Rückgang. Vor allem die BEACH-Branchen (Booking, Entertainment, Airlines, Cruises und Casinos sowie Hotels) trifft es besonders hart. Arbeitnehmer und insbesondere Selbständige fürchten sich nun vor der Zukunft. Ob die Hilfszahlungen rechtzeitig ankommen und ob diese überhaupt ausreichen, um das Geschäft am Laufen zu halten, sind nur einige Fragen, die man sich als Ladenbesitzer zurzeit stellen muss.

Ein Licht im Dunkeln

Eine Branche jedoch geht als klarer Gewinner aus dieser Krise hervor: Die E-Commerce Sparte. Diese hat durch die aktuelle Lage einen beachtlichen Aufschwung erlebt. So gab es laut Handelsjournal in Deutschland im April 2020 ein Plus von 96% bei den Onlinebestellungen im Vergleich zum April des Vorjahres. Über das komplette Jahr verteilt ist das ein voraussichtlicher Zuwachs von 32% (Quelle: https://handelsjournal.de/corona/juni/wie-der-e-commerce-in-der-krise-gewachsen-ist.html). Aber auch vor dieser Pandemie war an einen Rückgang des Onlinehandels kaum zu denken. Ganz im Gegenteil: seit Jahren wächst der E-Commerce Sektor in Deutschland stetig an.

Ein eigener Shop, sei es als Ergänzung zu Deinem stationären Geschäft, als zweites Standbein oder als Deine primäre Einnahmequelle ist somit nur zu empfehlen. Durch einen Onlineshop bist Du unabhängig von Corona-Maßnahmen wie Hygienevorschriften, Anzahl der maximalen Kunden in Deinem Geschäft oder einem weiteren möglichen Shutdown. Auch ohne Maske können Deine Kunden einkaufen – und zwar bequem von zuhause aus, ohne Ansteckungsgefahr.

Der eigene Shop – Nicht nur in der Krise sinnvoll

Auf eines können wir uns sicher einigen: Corona nervt uns alle. Keiner von uns möchte acht Stunden mit Mundschutz im Laden arbeiten müssen, um danach (wieder mit Maske) einkaufen gehen zu müssen, stets auf Abstände achten, an der Kasse ewig anstehen und danach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder heimzufahren. Da ist es keine Überraschung, dass der stationäre Einzelhandel massive Rückgänge in den Verkaufszahlen zu verzeichnen hat. Natürlich bestellt dann ein Großteil der Bevölkerung online. Weder mögen Menschen Stress, noch möchten sie sich der potenziellen Gefahr der Ansteckung aussetzen.

Aber auch abseits von Corona genießt Du mit einem eigenen Onlineshop eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Dein Shop hat 24/7 geöffnt
  • Du musst keine Miete zahlen (abgesehen von den geringen Kosten für das Hosting)
  • Wächst Dein Shop an, kannst Du leichter darauf reagieren
  • Die Unabhängigkeit von der räumlichen Begrenzung Deines Ladens ergibt ein größeres Sortiment
  • Du hast theoretisch ganz Deutschland, D-A-CH, Europa oder die ganze Welt als Kundschaft
  • Keine bzw. weniger Personalkosten
  • Es ist möglich, durch Onlinewerbung und gezielte SEO-Strategien Deinen Umsatz zu steigern
  • Du kannst für verschiedene Zielgruppen das jeweils passende Angebot erstellen und somit für eine bessere Conversion sorgen
  • Und vieles mehr!

Natürlich ist auch eine sich gegenseitig ergänzende Multichannel-Lösung, in der Du Dein Online- und „Offline“-Geschäft verschmelzen lässt, möglich. Zum Beispiel kaufen Kunden Deine Produkte online und holen diese in Deinem Geschäft ab. Auch ist es möglich, dass der komplette Handel online läuft aber ein Umtausch offline stattfindet. Es existiert eine Vielzahl Möglichkeiten, wie Du eine Multichannel-Lösung in Dein Unternehmen integrieren kannst.

Achtung! Shop ist nicht gleich Shop – Was gilt es zu beachten?

Ein Onlineshop kann Dir neben Deinem stationären Laden nicht nur mehr Umsatz bringen, Du bist dadurch während einer Krise auch besser abgesichert, bist flexibler und hast einen Plan B in der Tasche. Möglicherweise bemerkst Du auch nach einiger Zeit, dass Dein Onlineshop zu Deinem Hauptgeschäft wird. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Du einen sauber programmierten Shop als Basis besitzt. Selbstverständlich kostet der Aufbau einer soliden Internetpräsenz anfänglich Zeit, Geld und Know-how. Diese Investitionen werden sich aber zukünftig bezahlt machen.

Dein Onlineshop sollte ein zuverlässiges sowie leicht skalierbares CMS (Content Management System) als Basis aufweisen. Wir als Shopware Agentur empfehlen Dir dafür selbstverständlich Shopware 6. Dein Webshop sollte außerdem suchmaschinenoptimiert sein. Dir nutzen nämlich die besten Produkte und Angebote nichts, wenn der Shop im WWW nicht auffindbar ist. Eine schlechte Bedienbarkeit ist in der heutigen Zeit ein absolutes No-Go. Dadurch suchen User ungern Deinen Shop auf. Das heißt also, Dein Onlineshop sollte usability-optimiert sein. Des Weiteren ist eine moderne Optik kein zu vernachlässigender Punkt. Dies ist die Grundlage für Deinen Erfolg im Web.

Du siehst also, es gibt viele Gründe, warum Du einen Onlineshop besitzen solltest und nur wenige, die dagegen sprechen. Worauf wartest Du also noch? Starte jetzt voll durch!

By Published On: Oktober 15th, 2020Categories: E-Commerce