Bald wieder der normale Mehrwertsteuersatz

Reminder: Bald gibt es wieder den normalen Mehrwertsteuersatz

Ab nächsten Jahr ist es wieder vorbei mit der gesenkten Mehrwertsteuer. Ab dem 01.01.2021 wird diese wieder von 16% auf 19% bzw. von 5% auf 7% angehoben. 

Die Senkung war als Kaufanreiz für Kundinnen und Kunden während der Corona Pandemie gedacht. Es sollte vor allem die Wirtschaft und die Kauflaune angekurbelt werden. Zwar ist die Pandemie wohl noch lange nicht überstanden (Mutationen des Virus, verspätete Impfungen etc.), die Steuererleichterung wird dennoch eingestellt. 

Die Senkung wird von einigen Experten kritisch gesehen. Es heißt, sie sei nicht sonderlich effektiv. Mal abwarten, ob es in naher Zukunft wieder eine Mehrwertsteuersenkung oder etwas ähnliches geben wird, um die Lust am Kaufen in der Bevölkerung nicht abebben zu lassen.

Gerade bei teuren Anschaffungen kann es sich aber dennoch lohnen, jetzt noch den Kauf zu tätigen. So können schnell mal mehrere hundert bis tausend Euro gespart werden. Wir halten euch über neue Entwicklungen auf dem laufenden.

Scroll to Top