SEO für Anwälte

Suchmaschinenoptimierung von Cutvert

Die Zeiten in denen Telefonbücher gewälzt wurden, um eine geeignete Anwaltskanzlei zu finden, sind für die meisten Personen sicher vorbei. Die beliebteste Anlaufstelle, wenn es um das Suchen und Finden von Unternehmen geht, ist natürlich das Internet. Doch hier ist die Konkurrenz gefühlt unendlich groß. Durch die SEO-Strategien von Cutvert hast Du die Möglichkeit schnell und unkompliziert im Netz von potenziellen Klienten gefunden zu werden.So kannst Du Deinen Pool an Kunden erweitern und sicherstellen, dass Du und Deine Kanzlei in Zukunft konkurrenzfähig bleiben.

Was ist SEO für Anwälte?

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization oder auch zu deutsch die Suchmaschinenoptimierung. Ganz allgemein ist SEO ein Teilbereich des Marketings, genauer gesagt des Online-Marketings. Nutzer von Suchmaschinen suchen nach ganz bestimmten Begriffen im Netz. Zum Beispiel nach „Anwaltskanzlei“. Um nun problemlos für Nutzer sichtbar zu sein, sollte die Seite darauf optimiert werden, für den Begriff „Anwaltskanzlei“ auch weit oben gefunden zu werden.

Die Suchmaschinenoptimierung besteht somit aus allen Maßnahmen, welche benötigt werden, um Deine Anwaltskanzlei möglichst weit oben auf der SERP zu platzieren. Das Akronym SERP steht ausgeschrieben für die Search Engine Result Page, zu deutsch die Ergebnisseite einer Suchmaschine. Das “Gegenstück” zu SEO  ist SEA (Search Engine Advertisement), also die Suchmaschinenwerbung. In Bezug auf Google wären das beispielsweise die ersten vier und die letzten vier Ergebnisse auf der SERP, welche mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Im Gegensatz zu den organischen Suchergebnissen müssen diese jedoch bezahlt und per Google Ads gepflegt werden.

SERP
Die kompletten SERP von Goolgle auf Seite 1

Wofür braucht eine Kanzlei SEO?

Google hat Schätzungen zufolge mehr als 200 Faktoren, welche berücksichtig werden sollten, um das Ranking zu verbessern. Leider sind nicht alle öffentlich bekannt beziehungsweise von Google offiziell bestätigt. Glücklicherweise gibt es dennoch viele Rankingfaktoren die bestätigt oder erprobt und so verifiziert worden sind. Dieses Wissen sollte auch auf der eigenen Website umgesetzt werden. Das allumfassende Ziel der Suchmaschinenoptimierung sollte es sein, möglichst weit oben auf der Suchergebnisseite gefunden zu werden. Dies geschieht durch die bereits angesprochenen SEO-Maßnahmen. Diese können sowohl den Inhalt aber auch die technische Umsetzung der Seite betreffen.

Unsere SEO-Leistungen im Überblick

  • SEO-Texte
  • Optimierung von Bildern
  • Seitengeschwindigkeit
  • Keyword-Recherche

Besonderheit von SEO für Rechtsanwälte

Da eine Anwaltskanzlei im Gegensatz zu einem Online-Shop nicht die Möglichkeit hat, die ganze Welt theoretisch als Kunde gewinnen zu können, ist Local-SEO für Deine Kanzlei ein Muss. Local-SEO umfasst alle Maßnahmen, welche Dich und Deine Anwaltskanzlei für die lokale Suche in den SERPs möglichst weit oben zu platzieren. Google orientiert sich bei der Ausgabe der Ergebnisse unter anderem an den eingegebenen Keywords (beispielsweise “Anwaltskanzlei Würzburg”) und dem Standort der Nutzer. Ein Google My Business Account ist dabei die Voraussetzung.

Ansicht von Vorschlägen zu Restaurants durch Local-SEO

Wie gehen wir bei einer SEO-Analyse vor?

Ziele definieren

Der erste Schritt ist die Definition der Ziele. Denn ohne eine Setzung von Zielen können diese logischerweise auch nicht erreicht werden. Dieser Schritt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Dir.

Analyse

Im zweiten Schritt prüfen unsere Experten Deine Kanzlei-Website auf passende Keywords und Verbesserungen der Website.

Strategie entwickeln

Nun entwickeln wir eine geeignete SEO-Strategie, um Deine Kanzlei möglichst auf Platz 1 der SERP zu platzieren. Diese richtet sich vor allem nach Deinen Standort, Budget, Fachbereich und vielem mehr.

Umsetzung

Nun geht es ans Eingemachte. Wir setzen das vorher geplante nun in die Tat um. Für unser Team aus erfahren SEO-Spezialisten, ist dies meist eine interessante Mischung aus Routineaufgaben und Innovation.

Abnahme

Nun folgt die Abnahme unserer Leistungen. Hierbei wird zusammen mit Dir vor allem geprüft, ob die vorher definierten Ziele erreicht worden sind.

Fortführende Leistungen

Wichtig zu wissen ist, dass das Thema der SEO „leider“ ein on-going Thema ist. Denn selbst wenn Deine Website oder vielmehr eine der Unterseiten einmal auf Platz 1 der Google Suche platziert werden konnte, heißt es nicht, dass diese für alle Zeit auf dieser Position bleibt. Das WWW unterliegt einem ständigem Wandel. Neue Konkurrenten drängen immerzu auf den Markt. Google verlangt deshalb nach neuen Beiträgen, relevanten Content und einer ständigen Anpassung an Googles Algorithmen.

Vorteile von SEO für Anwälte durch Cutvert

Wir sind eine Full-Service-Agentur. Das bedeutet konkret, dass wir Dir theoretisch, angefangen vom Planen einer Website, hin zum Erstellen und Pflegen bis zur Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung alles als Komplettpaket bieten können. Somit kommen alle von uns angebotenen Leistungen aus einer Hand und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Unter dem Menüpunkt unsere Vorteile findest Du viele weitere Vorzüge, die Du mit uns als Deine SEO-Agentur haben könntest. Wenn wir Dich überzeugen konnten, dann nimm unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Scroll to Top