SEO für Hotels

Wo sucht man nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit als allererstes? Natürlich im Internet! Und zwar genauer gesagt über eine Suchmaschine, wie zum Beispiel Google. Da laut Statistik über 90% der User nicht über die erste Google Ergebnisseite kommen, wenn diese eine Suche starten, sollte Dein Gastgewerbe dort auf jeden Fall ganz oben zu finden sein. Durch professionelle SEO-Maßnahmen ist dies möglich. Aber was genau ist eigentlich SEO? Diese und viele weitere Fragen werden wir im Folgenden beantworten, damit Du und Dein Hotel konkurrenzfähig bleiben können.

Aber zu aller erst einmal, was ist Hotel-SEO überhaupt?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl. search engine optimization) und ist ein Teilgebiet des Online-Marketings. Im Klartext umfasst SEO also alle Maßnahmen an der Website Deines Gastgewerbes, um in Suchmaschinen höher gelistet zu werden. Zwar gibt es einige Suchmaschinen auf die man sich spezialisieren kann, doch nur bei einer macht das auch wirklich sinn: bei Google. Mit einem Anteil von 86% bei der Desktopsuche und 97% bei der mobilen Suche, ist Google mit Abstand die Suchmaschine, mit der höchsten Anzahl an Nutzern in Deutschland. International sieht das ähnlich aus. Ein paar ausnahmen gibt es aber schon. So ist beispielsweise in Russland die Suchmaschine Yandex Marktführer. In China wird am liebsten mit Baidu gesucht. In Südkorea erfreut sich die koreanische Website Naver, welche eine integrierte Suche besitzt, sehr großer Beliebtheit. Diese Länder sind allerdings eher die Ausnahme. Über 70% aller Suchanfragen weltweit werden über Google getätigt. Aus diesem Grund ist die überwiegende Mehrheit der SEO-Strategien auch speziell für Google optimiert. Viele Strategien und Maßnahmen sind aber auch für andere Suchmaschinen wie Bing/Yahoo, Ecosia oder DuckDuck Go gültig.

SEO von Cutvert sorgt dafür, dass Du im Internet schnell und einfach gefunden wirst.

OnPage-/OffPage-Optimierung speziell für Hotels, Pensionen und Hostels

Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: die OffPage- und die OnPage-Optimierung. OffPage-Optimierung bedeutet im Grunde, den Aufbau von Backlinks. Das heißt, dass andere Websites auf Deine verlinken. Dies ist eine Art Empfehlung für Deine Site und wirkt sich positiv auf das Ranking aus. 

Die OnPage-Optimierung beschäftigt sich mit allen Änderungen, welche Du an Deiner Website an sich vornimmst.
Die Liste an SEO-Maßnahmen, um ein besseres Ranking erreichen zu können, ist dabei lang:

  • Hochwertige SEO-Texte verfassen und einbinden
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Kürzere Ladezeiten
  • Relevante Inhalte schaffen
  • Verschiedene Medien (Bilder, Videos) einbinden
  • Interne Verlinkung verbessern
  • Gooogle MyBusiness einrichten
  • Keywordrecherche durchführen
  • Sitemaps hinzufügen

Erstklassige Inhalte, ausgerichtet auf Dein Gastgewerbe

Content is King, oder? Neuartige, informative und interessante Inhalte können viele neue Besucher anlocken und lassen vergangene Gäste erneut zu Dir kommen. Aber guter Inhalt ist nicht automatisch auch passender Inhalt. Wichtig dabei ist es, Content für Deine Zielgruppe speziell anzupassen. Ansonsten könnten sich potenzielle Gäste womöglich nicht angesprochen fühlen. Es müssen im vornhinein viele grundlegende Fragen Beantwortet werden, um dies zu verhindern. Unter anderem:

  • Bist Du Betreiber einer Jugendherberge oder eines Hotels?
  • Bestehen Deine Kunden aus Geschäftsleuten, Schulklassen oder aus Familien mit Kindern?
  • Bleiben Deine Gäste für längere Zeit oder nur für ein paar Nächte?
  • Suchen Deine Gäste über den Desktop oder über Smartphones?
  • Wird als Verpflegungsart Halb- oder Vollpension erwartet?

All das (und natürlich noch viel mehr) muss bei der Erstellung von wirklich guten Content beachtet werden. Nicht nur Deine Gäste, sondern auch Google honoriert diese Inhalte in Form eines besseren Rankings.

Warum solltest Du überhaupt eine SEO-Agentur beauftragen?

Eine professionelle Agentur für ein optimiertes Ranking zu engagieren macht durchaus sinn. Unsere Experten für Hotel-SEO entwickeln gemeinsam mit Dir eine Strategie, welche es Dir und Deinem Gewerbe ermöglicht, auf die oberen Positionen zu gelangen. Wir halten Dir den Rücken frei und Du kannst Dich beruhigt auf Dein Kerngeschäft konzentrieren. Somit sparst Du Dir nicht nur viele Nerven, sondern langfristig auch Geld. Sieh es als eine Investition in Dich und Dein Unternehmen, um bleibenden Erfolg im Internet zu haben.

Die Langfristigkeit ist ein Punkt, der vielen nicht bewusst ist. Wahrscheinlich keine Branche ist so stark im Wandel wie die des E-Commerce. Durch Google Updates und damit verbundene neue Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung, neue Trends und Hypes oder auch neue technische Möglichkeiten, sollten alle SEO-Maßnahmen regelmäßig überprüft werden. Hinzu kommen noch das ständige Testen und Optimieren der einzelnen Aktivitäten, um ein optimales Ergebnis herbeizuführen und so seine SEO-Ziele zu erreichen. Dies ist eine sehr zeitintensive Aufgabe und sollte unbedingt von Profis übernommen werden. Beim Optimieren von Webauftritten geht es oft um Feinheiten.

Was qualifiziert die Cutvert GmbH als Deine SEO-Agentur?

Unser Hauptgeschäft ist neben dem Erstellen von Webshops und der Suchmaschinenwerbung, die Suchmaschinenoptimierung – und das seit mittlerweile über 10 Jahren! Somit verfügt unser 15-köpfiges Team über langjährige Erfahrung in diesem Bereich.

Gemeinsam mit Dir, erarbeiten wir die ersten Schritte unseres SEO-Programms. Danach übernehmen wir alle technischen Einzelheiten. Du kannst Dich also bzgl. Deiner Website getrost zurücklehnen und Deinem Tagesgeschäft nachgehen. Unsere Konzepte sind entwickelt worden, um längerfristig zu wirken. Uns ist es dabei wichtig, transparent zu arbeiten. Das heißt, Du bist immer über unsere nächsten Schritte, Tätigkeiten und Maßnahmen informiert. Falls etwas mal unklar sein sollte, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden und wir helfen Dir weiter.

Auch bei Fragen in den Bereichen der Suchmaschinenwerbung, der Website-Entwicklung und der Plugin-Programmierung können wir Dich unterstützen. Wir verstehen uns als eine Full-Service Agentur. Bei uns gibt es alles aus einer Hand – perfekt auf einander abgestimmt.

Melde Dich jetzt bei uns und lass Dich komplett unverbindlich Beraten.

Scroll to Top