Teller mit Besteck

Keyword Kannibalismus: Was ist das und wie kannst Du dagegen vorgehen?

Durch Keyword Kannibalismus beziehungsweise Keyword Kannibalisierung kann es durchaus passieren, dass bestimmte Unterseiten Deiner Website großen Schwankungen in Bezug auf ihrer Rankingposition ausgesetzt sind. Woran das genau liegen könnte und wie du Keyword Kannibalisierung beheben und vielleicht sogar zu Deinem Vorteil nutzen kannst, erklären wir Dir im folgenden Artikel.

Was ist Keyword Kannibalismus?

Zu aller erst klären wir mal, was Keyword Kannibalisierung überhaupt ist. Grob gesagt entsteht Keyword Kannibalisierung, wenn es auf einer Website zwei Unterseiten gibt, welche auf dasselbe Keyword optimiert sind. Dadurch weiß Google, beziehungsweise der Webcrawler von Google nicht genau, welche die relevantere von beiden Seiten ist. Vor allem bei Seiten, welche den Nutzern einen ähnlichen Inhalt bieten, besteht die Gefahr der Keyword Kannibalisierung. Dadurch kann sich das Ranking der betroffenen Seiten massiv verschlechtern. Die eigene Website wird sozusagen zum Konkurrenten.

Negative Folgen des Kannibalismus

  • Schwankungen im Ranking
  • Generell verschlechtertes Ranking
  • Traffic wird auf falsche Seiten gelenkt
  • Unterschiedliche URL’s im Ranking

Generell kann gesagt werden, dass es besser ist wenige oder nur eine einzelne Seite zu besitzen, welche sehr gut ranken, als sehr viele Seiten, welche mittelmäßig bis schlecht ranken.

Ist ähnlicher Inhalt immer schlecht?

Unsere Antwort dazu: ganz klar NEIN! Nicht immer entsteht ein Problem durch ähnlichen Inhalt. Wichtig ist vor allem die Intention der Seiten. Angenommen Du verkaufst auf Deiner Website Sportschuhe. Nun hast Du einmal eine Content-Seite auf der Du über einen bestimmten Schuh informierst, spezielle Eigenschaften des Schuhs hervorhebst, Vor- und Nachteile beschreibst usw. Auf einer weiteren Unterseite bietest Du genau dieses Modell zum Verkauf an. Die beiden Seiten haben damit eine komplett andere Suchintention. Diese sind zum einen eine „Know-Intention“ für die Info-Seite. Durch diese stellt der Kunde Suchanfragen, um mehr über etwas bestimmtes zu erfahren. Zur Kauf-Seite, also genau dort wo Deine Kunden die angebotenen Produkte erwerben können, passt die „Do-Intention“. Darunter fallen alle Suchanfragen die eine bestimmte Handlung zum Ziel haben. Dies kann der Download eines Programms oder eben auch ein Kauf sein. Deshalb wird auch von einer transaktionaler Suche gesprochen.

Da es nun zwei komplett unterschiedliche Suchintentionen für die beiden Seiten gibt, hast Du sogar die Möglichkeit, ein wertvolles Mehrfachranking zu erhalten. Mehrfache Rankings – vor allem auf den oberen Positionen der SERP – stellen natürlich kein Problem dar.

Wie kann man Keyword Kannibalisierung erkennen?

Eine einfache Methode ist per Google Suche. Gib in die Suchleiste „site:Beispiel-URL intitle:Keyword“ ein. So erhältst Du eine Übersicht über alle Subpages, welche das gesuchte Wort im (Meta-) Title haben. Du solltest darauf achten in regelmäßigen Abständen Deine Unterseiten auf möglichen Keyword Kannibalismus zu überprüfen. Einen Überblick verschaffen Dir dabei Excel Tabellen in denen Deine Seiten und die dazugehörigen Keywords aufgelistet sind.

Google Suche der Keywords

Wie kannst Du nun Keyword Kannibalismus verhindern?

  • Seiten löschen
    Die einfachste Art, Probleme des Keyword Kannibalismus zu lösen, ist das Löschen von problematischen Seiten. Dabei sollte darauf geachtet werden, die Page zu entfernen, welche weniger relevant ist. Inhalte der zu löschenden Page können dabei natürlich in die Seite übernommen werden, welche erhalten bleiben soll. Aber auch hier sollte man vorsichtig sein – nicht dass man am Ende wieder das gleiche Problem hat wie zu Beginn.
  • Weiterleitungen
    Durch 301 Redirects kannst Du auf eine andere Seite verweisen. Dies sollte nur gemacht werden, wenn es sich um Kannibalisierung durch veraltete oder unnötige Seiten handelt. Dabei leitet die alte Seite den Traffic auf die neue Seite um.
  • Bestimmte Seiten nicht indizieren
    Möchtest Du bestimmte Seiten trotz schlechten Rankings behalten, bietet sich Dir die Möglichkeit an, die Webpage durch „noindex“ nicht indizieren zu lassen. Der Google Crawler analysiert diese Seite zwar, gelistet wird sie aber nicht. Mit dem Befehl „noindex,follow“ wird die Seite vom Google Bot zwar nicht indexiert, den Links aber folgt er aber dennoch.
  • Keywords/Seiten ändern
    Eine weitere Möglichkeiten ist es, den Seiteninhalt zu ändern. Manchmal reicht es schon aus ein paar alte Sätze zu löschen und neue hinzuzufügen, um der betroffenen Website eine neue Ausrichtung zu geben. Damit sollte man jedoch auch seine (Haupt-)Keywords überarbeiten.

Unsere abschließende Meinung

Als Website-Betreiber sollte man sich unbedingt mit dem Thema des Keyword Kannibalismus auseinander setzten. Das Potenzial Deiner Website könnte sonst komplett untergehen. Gerade für Online-Shops ist es sehr wichtig, starke Seiten zu besitzen, welche Konkurrenzfähig sind – und das langfristig. Schlussendlich lässt sich sagen, dass mit der Größe des Shops und einer höheren Wachstumsrate auch die Wahrscheinlichkeit der Keyword Kannibalisierung ansteigt.

Scroll to Top