Durch Keyword Kannibalismus beziehungsweise Keyword Kannibalisierung kann es durchaus passieren, dass bestimmte Unterseiten Deiner Website großen Schwankungen in Bezug auf ihrer Rankingposition ausgesetzt sind. Woran das genau liegen könnte und wie du Keyword Kannibalisierung beheben und vielleicht sogar zu Deinem Vorteil nutzen kannst, erklären wir Dir im folgenden Artikel.
Was ist Keyword Kannibalismus?
Zu aller erst klären wir mal, was Keyword Kannibalisierung überhaupt ist. Grob gesagt entsteht Keyword Kannibalisierung, wenn es auf einer Website zwei Unterseiten gibt, welche auf dasselbe Keyword optimiert sind. Dadurch weiß Google, beziehungsweise der Webcrawler von Google nicht genau, welche die relevantere von beiden Seiten ist. Vor allem bei Seiten, welche den Nutzern einen ähnlichen Inhalt bieten, besteht die Gefahr der Keyword Kannibalisierung. Dadurch kann sich das Ranking der betroffenen Seiten massiv verschlechtern. Die eigene Website wird sozusagen zum Konkurrenten.
Negative Folgen des Kannibalismus
Generell kann gesagt werden, dass es besser ist wenige oder nur eine einzelne Seite zu besitzen, welche sehr gut ranken, als sehr viele Seiten, welche mittelmäßig bis schlecht ranken.
Ist ähnlicher Inhalt immer schlecht?
Unsere Antwort dazu: ganz klar NEIN! Nicht immer entsteht ein Problem durch ähnlichen Inhalt. Wichtig ist vor allem die Intention der Seiten. Angenommen Du verkaufst auf Deiner Website Sportschuhe. Nun hast Du einmal eine Content-Seite auf der Du über einen bestimmten Schuh informierst, spezielle Eigenschaften des Schuhs hervorhebst, Vor- und Nachteile beschreibst usw. Auf einer weiteren Unterseite bietest Du genau dieses Modell zum Verkauf an. Die beiden Seiten haben damit eine komplett andere Suchintention. Diese sind zum einen eine „Know-Intention“ für die Info-Seite. Durch diese stellt der Kunde Suchanfragen, um mehr über etwas bestimmtes zu erfahren. Zur Kauf-Seite, also genau dort wo Deine Kunden die angebotenen Produkte erwerben können, passt die „Do-Intention“. Darunter fallen alle Suchanfragen die eine bestimmte Handlung zum Ziel haben. Dies kann der Download eines Programms oder eben auch ein Kauf sein. Deshalb wird auch von einer transaktionaler Suche gesprochen.
Da es nun zwei komplett unterschiedliche Suchintentionen für die beiden Seiten gibt, hast Du sogar die Möglichkeit, ein wertvolles Mehrfachranking zu erhalten. Mehrfache Rankings – vor allem auf den oberen Positionen der SERP – stellen natürlich kein Problem dar.
Wie kann man Keyword Kannibalisierung erkennen?
Eine einfache Methode ist per Google Suche. Gib in die Suchleiste „site:Beispiel-URL intitle:Keyword“ ein. So erhältst Du eine Übersicht über alle Subpages, welche das gesuchte Wort im (Meta-) Title haben. Du solltest darauf achten in regelmäßigen Abständen Deine Unterseiten auf möglichen Keyword Kannibalismus zu überprüfen. Einen Überblick verschaffen Dir dabei Excel Tabellen in denen Deine Seiten und die dazugehörigen Keywords aufgelistet sind.
Wie kannst Du nun Keyword Kannibalismus verhindern?
Unsere abschließende Meinung
Als Website-Betreiber sollte man sich unbedingt mit dem Thema des Keyword Kannibalismus auseinander setzten. Das Potenzial Deiner Website könnte sonst komplett untergehen. Gerade für Online-Shops ist es sehr wichtig, starke Seiten zu besitzen, welche Konkurrenzfähig sind – und das langfristig. Schlussendlich lässt sich sagen, dass mit der Größe des Shops und einer höheren Wachstumsrate auch die Wahrscheinlichkeit der Keyword Kannibalisierung ansteigt.
Agentur Leistungen
Shopware Shop
Shopware Migration
Shop Betreuung
KI-Anwendungen
SEA
SEO
Apps / Mobile