Seit Jahren ist Google Shopping eine unverzichtbare Umsatzquelle für Online-Shops. Auch 2024 setzt sich dieser Trend in Deutschland fort, wodurch die Bedeutung von Google für deinen Online-Shop weiterhin enorm ist. In diesem Beitrag zeigen wir auf, wie kostenlose Produkteinträge in Google Shopping die Sichtbarkeit deiner Website verbessern können.

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist eine spezielle Suchmaschine von Google, die Käufern die Möglichkeit bietet, gezielt nach Produkten zu suchen und dabei Preise, Versandkosten und Bewertungen zu vergleichen. Die Suchergebnisse sind oft mit Bildern und direkten Links zu den Online-Shops versehen, wodurch Nutzer schnell und unkompliziert das gewünschte Produkt kaufen können.

Für Online-Händler eröffnet die Nutzung von Google Shopping die Möglichkeit, ihre Produkte gezielt an potenzielle Kunden zu präsentieren, Umsätze zu steigern und die Bekanntheit ihrer Marke zu erhöhen.

Google bietet drei Platzierungsmöglichkeiten an:

  • Kostenlose Einträge in der Produktsuche
  • Gesponserte Shopping-Anzeigen über Google Ads
  • Display Ads
kostenlose und bezahlte Produkteinträge in Google Shopping Produktsuche

1. gesponserte Google Shopping-Anzeigen
2. kostenlose Produkteinträge in Google’s Produktsuche

Nun wollen wir anhand eines Beispiels zeigen, wie sich die Aktivierung von kostenlosen Produkteinträgen in Google Shopping auf die Sichtbarkeit des Shops ausgewirkt hat.

Der Shop-Inhaber von 3aart.de wandte sich an uns, um die Sichtbarkeit und die Rankings seines Online-Shops zu verbessern. Nach unserer Analyse wurden folgende Maßnahmen priorisiert:

  1. Technische Fehler beseitigen:
    • Viele 404-Seiten nach dem Relaunch (keine Weiterleitungen eingerichtet)
    • Der Shop war mit www und ohne www erreichbar
    • Checkout-Probleme
  2. Ladegeschwindigkeit verbessern:
    • Lazyloading aktivieren
    • Bilder komprimieren
    • Bilder in passenden Größen bereitstellen
  3. Google Search Console Property anlegen
  4. Tracking via Google Tag Manager einrichten:
    • Google Analytics 4 Konto erstellen
    • Google Tag Manager Konto erstellen
    • Data-Layer anpassen
    • Container mit Triggern und Tags erstellen (E-Commerce Tracking)
  5. Datenfeed für Google Merchant Center erstellen und zum automatischen Abruf bereitstellen
  6. Optische und strukturelle Anpassungen im Frontend

Bereits nach den ersten beiden Maßnahmen hat sich die Sichtbarkeit in kurzer Zeit deutlich verbessert (siehe Grafik 2). Anschließend konzentrierten wir uns auf den Datenfeed für Google Shopping. Der Data-Layer musste angepasst werden, da der Shop mit einem individuellen Konfigurator für Bilder erstellt wurde. Daher mussten viele Werte im Template angepasst werden.

3aart Sichbarkeit Beseitigung von technischen Fehlern

Grafik 2: Sichtbarkeitsentwicklung nach Behebung technischer Fehler

Raketenstart Sichbarkeit

Einige Wochen später war der Datenfeed mit Produkten vollständig vorbereitet und live geschaltet (siehe Grafik 3). Die Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Online-Shops waren beeindruckend. Innerhalb von nur vier Wochen stieg der Sichtbarkeitsindex (Sistrix) um bemerkenswerte 680%. Dieser rasante Anstieg verdeutlichte, wie effektiv die Implementierung von Google Shopping sein kann. Die kontinuierliche Verbesserung der Sichtbarkeit führte zu einem spürbaren Anstieg des Traffics und der Conversion-Raten. Die positive Entwicklung war nicht nur für unser Team, sondern auch für den Kunden eine Bestätigung, dass die durchgeführten Optimierungsmaßnahmen zielgerichtet und erfolgreich waren. Sowohl wir als auch der Kunde waren happy 😀.

3aart Sichbarkeit kostenlose Produkteinträge

Grafik 3: Sichtbarkeitsentwicklung nach Aktivierung kostenloser Produkteinträge in Google

Der Absturz

In den folgenden Wochen kam es jedoch zu einem Verlust der Sichtbarkeit, verursacht durch fehlende Pflichtfelder im Datenfeed. Interne Anpassungen der Produktspezifikationen führten zu fehlerhaften Werten im Datenfeed, wodurch viele Produkte im Merchant Center abgelehnt wurden und nicht ausgespielt werden konnten. Dies hatte einen direkten und negativen Einfluss auf die Sichtbarkeit des Online-Shops.
Dieser Vorfall hat uns bestätigt, dass kostenlose Produkteinträge in Google Shopping einen erheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit eines Shops haben.
Bei diesem Projekt gibt es noch viel zu tun. Der Maßnahmenplan steht bereits und wir freuen uns darauf, das Projekt weiter optimieren zu dürfen.

Fazit:

Die Aktivierung von kostenlosen Produkteinträgen in Googles Produktsuche kann die Sichtbarkeit eines Online-Shops erheblich beeinflussen. Wir empfehlen daher unseren Kunden, diesen Absatzkanal zu integrieren, falls sie dies noch nicht getan haben.

Benötigst du Unterstützung bei der Einrichtung von Google Services (Ads, Analytics, Merchant Center, Search Console, Tag Manager)? Wir stehen dir gerne zur Seite und beraten dich bei deinem Anliegen.

By Published On: Juli 31st, 2024Categories: E-Commerce