Alarmanlage

HTTPS und SSL Verschlüsselung als Rankingfaktor

Zum ersten mal in der Geschichte des Suchmaschinengiganten Google, ist ein am 06.August 2014 ein offizieller Rankingfaktor auf der Google Webmasterzentrale veröffentlich worden. In dem Blogpost HTTPS as a ranking signal von Zineb Ait Bahajji und Gary Illyes wird von den beiden Mitgliedern des Google Trend Analyse Teams erklärt, dass zukünftig auch eine SSL bzw. HTTPS Verschlüsselung mit in das Google Ranking einer Website einfliessen wird.

Da Google hier zum ersten mal überhaupt offiziell einen Rankingfaktor veröffentlicht, sorgte dies natürlich für etwas Aufregung im Google eigenen Webmaster Central Blog. Nach dieser Veröffentlichung, kann davon ausgegangen werden, dass bei einem direkten Vergleich von Websites, welche ansonsten (natürlich theoretisch) identisch ranken die Seite mit SSL Verschlüsselung wohl der Gewinner des Vergleichs sein dürfte. Wie viel eine Website mit HTTPS URL wirklich an Ranking Gewinnen zu verzeichnen hat, bleibt abzuwarten. Richtig viel dürfte es aktuell noch nicht sein, denn in Google’s Blogpost wird auch nur genannt, dass eine URL mit HTTPS “positive Effekte” haben wird. Vermutlich kann man aber den ein oder anderen Konkurrenten mit dem Einsatz dieser Technik in den Suchergebnissen schlagen.

Google setzt auf Sicherheit

Die Richtung welche Google vorgibt, nämlich auf Sicherheit zu setzen, ist nicht gänzlich neu. Schon seit 2011 setzt Google selbst auf eine SSL Verschlüsselung bei eingeloggten Google Usern und schon 2012 wurde die Google Suche komplett auf HTTPS umgestellt. Seither kämpfen SEOs und Webseiten Betreiber auch gegen “Keyword not provided” bei der Website Analyse in Google Analytics. Eine sicherere Website nun besser zu bewerten scheint sich aus dem aktuellen Google Kurs ganz von selbst zu ergeben und wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Die Anmerkung “we may decide to strengthen it” sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und definitv nicht missachtet werden. Es wird wichtiger werden.

Tipps für die Umstellung auf HTTPS:

  • Zunächst sollte man sich ein geeignetes SSL Zertifikat bei einer offiziellen Zertifizierungsstelle oder einem Webhoster besorgen. Wichtig hierbei ist, keine eigens ausgestellten Zertifikate zu verwenden. Geeignete Anbieter währen zum Beispiel VerisignPSW, oder GoDaddy. Man erhält hier Zertifikate schon ab ca. 20€/Jahr je nach Anbierter und Sicherheitsgrad.
  • Im nächsten Schritt darfst du nicht vergessen eine URL Liste deiner Website anzulegen bzw. eine Sitemap zu erstellen und alle(!!!) gelisteten URLs ohne HTTPS auf die neue Version mit HTTPs per 301 Redirect weiterzuleiten.
  • Einstellungen in den Google Webmaster Tools und Google Analytics ändern. Man muss hier jetzt die URL mit HTTPs hinterlegen, denn Google unterscheidet URLs mit und ohne HTTPS. Hinweis: Mittlerweile macht Google auch einen Unterschied zwischen www.beispiel.de und beispiel.de
  • Im weiteren vorgehen muss man zusätzlich noch die interne Linkstruktur prüfen und auf SSL umrüsten, denn auch hier führen ältere Verlinkungen ohne HTTPS dann ins leere.

Fazit

Aktuell und auch in Zukunft wird Sicherheit im Internet immer wichtiger werden, gerade auch für Google. Wenn man also die Möglichkeit hat auf SSL Verschlüsselung umzustellen, sollte man dies möglichst schnell tun, um seiner Website oder seinem Online Shop, schon jetzt Vorteile für die Zukunft zu sichern.

Scroll to Top