Geschichten können noch so spannend erzählt werden, aber bewegte Bilder erzählen eine Geschichte oft emotionaler als der reine Text. Der Mensch ist faul und deswegen liebt er Filme und Bilder mehr als blanken Text. Daraus resultiert, dass der beste Weg, eine Geschichte zu erzählen, ihm eine Geschichte in Form eines Videos zu präsentieren. Heutzutage verbreiten sich Videos im Web schneller und leichter als zu Zeiten, als es noch kein 5G gab.
Früher gab es noch den aktiven Part beim Auswählen, der Empfänger und beim Senden der E-Mail. Durch Facebook Dynamic Ads, Google Ads und Co. wurde heutzutage der aktive durch einen passiven Part abgelöst, welcher die Videos mit der eleganten Share-Funktion in seinem Social Network verteilt. Die Empfänger werden nicht mehr explizit ausgewählt, sondern es erhalten alle Bekannten des eigenen Netzwerks dieses Video. Aber durch diese Share-Funktionen kann noch viel mehr als ein Video passiv an alle verteilt werden. Bei den viralen Videos unterscheidet man zwischen zwei Arten, den klassischen viralen Videos und den interaktiven viralen Videos.
Klassische virale Videos
Bei den klassischen viralen Videos handelt es sich um Filme, die nach der Definition von klassischen Mustern funktionieren. Der Nutzer erhält eine Botschaft via Video übermittelt, betrachtet diese und verteilt sie, wenn es ihm gefällt, anschließend an alle seine Freunde in seinem persönlichen Netzwerk weiter. Hierbei entsteht keine Interaktion zwischen dem Video und dem Konsumenten, es steht mehr oder weniger für sich allein und versucht, den Nutzer auf eine Website oder Kampagnen-Microsite zu leiten.
Interaktive virale Videos
Im Gegensatz zu dem klassischen viralen Video interagiert das Video mit dem User und lässt ihn so zu einem Teil des Geschehens im Video werden. Meist ist der Nutzer die Hauptrolle in einem solchen Video. Durch die neue Technologie wie zum Beispiel Facebook Shopping und diversen Schnittstellen, lässt sich ein solches Video auch gut in bestehende Social Networks integrieren und erreichen hierdurch einen höheren Verbreitungsgrad.
Fazit Virale Videos im Social Web
Virale Videos sind nach wie vor ein sehr guter Baustein in einem ausgewogenen Marketing-Mix. Allerdings reicht es heute nicht mehr nur aus, ein lustiges Video auf YouTube online zu stellen, vielmehr müssen alle Facetten einer solchen Kampagne beachtet und mit einfließen. Angefangen bei einer Interaktion mit dem User, einer Gesamt-Kampagne mit übergeordneter Idee, einem eindeutigen Mehrwert für den Nutzer und dem ganz klaren Call-To-Action-Event. Nur dann wird die virale Video-Kampagne auch zum gewünschten Erfolg führen. Dank der ganzen Smartphones und Co. sind die viralen Botschaften jetzt immer mit dabei in der Hosentasche der Kunden.
Agentur Leistungen
Shopware Shop
Shopware Migration
Shop Betreuung
KI-Anwendungen
SEA
SEO
Apps / Mobile