Jede seriöse Online Marketing Agentur kennt die typische Anfrage: “Was kostet es denn, wenn Sie mein Google Ads Konto betreuen?”. Wenn es sich um Neukunden handelt, steht man hier vor einer schwierigen Aufgabe: Wie internetaffin ist der potenzielle Neukunde? Welches Budget hat er? Sieht er den Sinn und Zweck von Google Ads? Und vor allem: Welche Preise kann ich dem Neukunden nennen? Denn auch hier zählt leider oft der Gedanke: Geiz ist geil! Wobei sich der Neukunde dann schon überlegen sollte, ob er an einem Dienstleister sparen soll, der versucht, für ihn wesentlich mehr Geld zu verdienen!

Versteht der Kunde den Sinn hinter Google Ads?

Die wichtigste Frage, die man sich als Dienstleister stellen muss, ist: Hat mein Neukunde verstanden, was es ihm bringt? Wenn ja, kein Problem. Wenn nicht, was leider häufiger der Fall ist, muss man sich als Dienstleister darum bemühen, ihn dahingehend zu sensibilisieren, dass er, egal ob er rein Online-Umsatz erzielt oder auch nur Offline tätig ist, mit Google Ads den Umsatz und die Bekanntheit seines Unternehmens steigert.

Für eine gute Betreuung des Google Ads Kontos braucht es natürlich auch gut ausgebildete und kreative Dienstleister. Hier sollte man also nicht an der falschen Stelle sparen. Um jedoch alle Zweifel der Kosten an den entstehenden Betreuungskosten zu entkräften, sollte der Dienstleister eine klare Aufstellung der zu erbringenden Leistung zur Verfügung stellen.

Was bekomme ich für 100€ Google Ads Betreuung im Monat?

Oft liest man Angebote wie: “Google Ads Betreuung für 100€ im Monat”. Hört sich günstig an, ist es dennoch oft nicht. Denn hier werden Folge-Kosten vergessen, die sich ergeben, wenn das Google Ads Konto schlecht betreut wurde und der erhoffte Umsatz deshalb ausbleibt. Aber dazu später mehr.

Nun, was erhalte ich für 100€ Betreuungspauschale? Seriöse Agenturen verlangen im Schnitt um die 80€ Netto die Stunde. Dienstleister mit Erfahrung, Titeln oder guter Ausbildung meist aber mehr als 100€ Netto die Stunde.

Geht man von den genannten 80€ Netto aus und den oft angebotenen 100€ Betreuungspauschale im Monat, erhält man exakt 1 Stunde und 15 Minuten Betreuung im Monat. Stellt sich nun die Frage, was kann in einer Stunde und 15 Minuten an wirklicher Leistung erbracht werden? Die Antwort ist: Nicht wirklich viel. Alleine die Erstellung eines ordentlichen monatlichen Leistungsberichts braucht je nach Kontengröße mindestens 1 Stunde. Also würden 15 Minuten für das Aufsetzen, Steuern und Optimieren des Kontos übrig bleiben. Klingt nicht wirklich viel für Keywordrecherche, Textanzeigen schreiben, Anzeigenerweiterungen einstellen, A/B-Tests der Textanzeigen etc.

Sollte ich Niedrigpreis-Agenturen beauftragen?

Die Antwort hierfür ist: Wohl eher nicht. Oder würde Sie ihr Auto von einem Freizeitmechaniker ohne korrekte Ausbildung reparieren lassen? Wohl auch eher nicht. Der günstige Preis kann wohl auch nur durch fehlendes Fachwissen und dürftige monatliche Betreuung zustande kommen. Deswegen sollte man als Unternehmer solche Dumping-Angebote tunlichst meiden, denn oft zahlt man hier doppelt. Zum einen für das Niedrigpreis-Angebot, zum anderen für das Reparieren der schlechten Leistung durch eine professionelle SEA (Suchmaschinenwerbung) Agentur.

Ich denke nicht, dass Sie als Unternehmer doppelt zahlen wollen und an den Kosten für eine professionelle Google Ads-Kampagne sparen möchten. Denn adäquate Bezahlung erzeugt adäquate Leistung.

Was sind die wirklichen Kosten einer Google Ads Agentur?

Es gibt verschiedene Abrechnungsmodelle, welche von Google Ads Agenturen angeboten werden. Manche sind leistungsabhängig mit einem Grundbetrag und Umsatzbeteiligung, andere sind pauschale Monatsbeiträge. Oft richtet sich die Betreuungspauschale aber nach dem monatlich zur Verfügung stehenden Google Ads-Budget. Sollte nur ein geringes Google Ads-Budget zur Verfügung stehen, wird meist eine monatliche Mindestgebühr verlangt. Dies ist durchaus angemessen, da wirklich immer ein gewisser Mindestaufwand der betreuenden Agentur entsteht.

Die wirklichen Kosten einer Google Ads-Kampagne entstehen jedoch bei der professionellen Betreuung. Korrekte Keywordrecherche, testen verschiedener Textanzeigen, Aufsetzen mehrerer zielgerichteter Kampagnen und Anzeigengruppen, Zielgruppen und Konkurrenzrecherche, Verteilen des Anzeigenbudgets und die richtige Anzeigenausrichtung nehmen viel Zeit in Anspruch, die aber nötig ist, um den möglichen Erfolg der Google Ads-Anzeigen zu gewährleisten. Der Aufwand der Google Ads Agentur steigt natürlich mit dem monatlichen Google Ads-Budget, da der Betreuungsaufwand hierdurch kontinuierlich ansteigt.

Als beauftragender Unternehmer muss ich mich aber eher fragen, was bringt mir eine professionelle Google Ads Betreuung? Die Antwort hierfür ist: Meist deutlich mehr als die monatlichen Kosten einer Google Ads-Agentur.

Deshalb verhält es sich bei der Wahl der richtigen Online Marketing Agentur, wie in jedem anderen Lebensbereich auch: Will ich eine professionelle und seriöse Betreuung, sollte man als erfolgsorientiertes Unternehmen auf keinen Fall zu Dumping-Angeboten gehen.

By Published On: April 10th, 2014Categories: Allgemein, E-Commerce, Online Marketing, SEA

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