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Google AdWords und Shopware – Wie nutzt man es optimal zusammen

Nachdem man sich für das wunderbare  Shopsystem Shopware entschieden hat, stellt sich natürlich schnell die Frage, wie mehr Traffic auf den Shop gezogen und damit mehr Verkäufe erzielt werden können. Google Adwords ist hier der perfekte Wingman für dein Shopware System. Denn mit einer gut aufgesetzten und optimierten Adwords Kampagne kann gezielt mehr Traffic generiert werden.

Was haben Shopware und Google AdWords miteinander zu tun?

Beim ersten Blick haben die beiden Systeme nichts miteinander zu tun. Shopware ist ein herausragendes und einfach zu bedienendes Shopsystem, Google Adwords hingegen ein zielorientiertes Werbesystem.

Shopware überzeugt mit guter Usability für Kunden als auch  bedienende Händler. Als optimale E-Commerce Plattform für den Online Handel hat die Shopsoftware der Shopware AG bereits viele Preise gewonnen.

Google Adwords ist eine sehr effiziente und schnell einsetzbare Trafficquelle – wenn man es richtig macht. Denn es kommt auf ein effizientes, professionelles Adwords Management an, das den Online Shop optimal bewirbt. Ansonsten wird Werbebudget schnell sinnlos ausgegeben. Dies hätte dann auch zur Folge, dass durch die AdWords Werbung wenig bis gar keine Verkäufe bzw. Conversions erzeugt werden. Deswegen ist die Wahl der richtigen AdWords Agentur bzw. des richtigen Google Partners ist entscheidend.

Was Shopware und Google AdWords nun miteinander zu tun haben, ist relativ einfach zu beantworten: Ein einfach zu bedienendes, nutzerfreundliches Shopsystem und eine Werbeplattform, die effizient und zielgerichtet Traffic auf den Shopware Shop bringt, erzeugen in Kombination zufriedene, kaufende Kunden!

Google AdWords und Shopware zusammenführen

Gerade haben wir die Frage beantwortet, was Shopware und Google AdWords miteinander zu tun haben. Jetzt müssen beide Systeme noch zusammengeführt werden. Dafür werden erst einmal die zu bewerbende Produkte oder Kategorien des Online Shops ausgewählt. Ist dies geschehen, sollten diese kategorisiert und geeignete Kampagnen, Anzeigegruppen und Werbeanzeigen in Google AdWords erstellt werden. Danach muss man Anzeigengruppen bzw. Werbeanzeigen noch mit den geeigneten Keywords versehen, sodass die Werbeanzeigen gezielt bei einer Google Suche ausgespielt werden. Achtung: Auch die Wahl der Zielseite ist hier entscheidend!

Nachdem die Anzeigen mit Keywords eingerichtet wurden, muss letztlich nur noch das Google Conversion Tracking eingerichtet werden. So kann der Erfolg der Werbekampagnen sowie die über AdWords erzielten Verkäufe gemessen werden.

Einrichtung des AdWords Trackings

Die Einrichtung des Google AdWords Conversion Trackings ist relativ schnell erledigt.

Hierfür muss im AdWords Konto lediglich unter „Tools –> Conversions“ der  Button „+Conversion“ gedrückt werden.  Für das Conversion Tracking eines Shopware Shops wird hier dann „Website“ ausgewählt.

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Im Anschluss daran sollte die Conversion benannt werden. In diesem Fall bietet sich die Bezeichnung „Verkauf“ an.

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Wurde dieser Schritt durchlaufen, kommt der wichtigste Teil: Der AdWords Tracking Code. Dieser sollte unbedingt auf der „Vielen Dank für Ihre Bestellung“ – Seite im WordPress Template verankert werden. Die dazu notwendige Standardfunktion von Shopware funktioniert leider nicht immer korrekt, bzw. eher sporadisch. Deshalb wird empfohlen, den Tracking Code im Template zu verdrahten.

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Ist der Code erflogreich untergebracht, steht dem AdWords Conversion Tracking nichts mehr im Weg.

Shopware und Google Shopping

Bei einer Vielzahl von Produkten ist es manchmal schwierig bzw. sehr zeitintensiv, alle Produkte über reguläre AdWords Textanzeigen zu bewerben. Soll eine große Produktanzahl promotet werden,  ist Google Shopping eine sinnvolle Lösung. Hierfür benötigt man einen Google Merchant Center Account welcher mit dem AdWords Konto verknüpfen muss. Google Shopping Anzeigen sind seit 2012 kostenpflichtig und werden über AdWords gesteuert.

Der Vorteil von Google Shopping Anzeigen ist, dass du über ein Bild verfügst. Deshalb ist die Conversion Rate auch um ca. 50% höher als bei regulären AdWords Anzeigen.

Um so genannte Product Listing Ads für den eigenen Shopware Shop zu erreichen, benötigt man einen Produktexport im XML oder Tabstop bzw. kommagetrennten TXT Format. Beides kann über den Menüpunkt „Marketing –> Produktexporte“ im Shopware Backend erzeugt werden. Allerdings ist bei Umlauten und Sonderzeichen Vorsicht geboten. Excel empfiehlt sich nicht, da es hier häufig zu Fehlern kommt. In dem Standard Produktexport bzw. Datenfeed fehlen aber häufig wichtige Angaben wie z.B. die Google Produktkategorie. Diese muss man manuell nachtragen oder sich eines entsprechenden Shopware Plugins bedienen.

Hat man den Datenfeed erhalten, kann dieser schliesslich im Google Merchant Center hochgeladen werden. Hier bekommst du auch Auskunft, ob der Datenfeed akzeptiert wurde und wo es zu Fehlern bzw. Warnungen kommt.

Google Shopping ist in Verbindung mit einem Shopware Shop eine gelungene Kombination, um den Verkauf deiner Produkte zu fördern.

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