Google hat kürzlich in einigen neuen Google-Ads-Konten eine visuelle Anpassung vorgenommen. Wenn du aktuell eine oder mehrere Conversions aus Google Analytics 4 in Google Ads importieren möchtest und daran verzweifelst, dass du die entsprechenden Einstellungen nicht mehr findest, bist du hier genau richtig. Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie es funktioniert. Mehr Informationen zu Conversions in Google Ads.

1. Verknüpfe dein Google-Ads-Konto mit Google Analytics 4. Gehe zu Tools > Data Manager und stelle sicher, dass deine Google-Analytics-Property mit deinem Google-Ads-Konto verknüpft ist.

Google Analytics und Google Ads Verknüpfung

2. Stelle sicher, dass die notwendigen Berechtigungen zur Datenfreigabe zwischen den Konten aktiviert sind.

3. Gehe zu Zielvorhaben > Conversions > Zusammenfassung > Conversion-Aktion erstellen.

4. Wenn dein Konto noch die klassische Maske für Conversion-Arten anzeigt, kannst du einfach auf Import klicken und die Conversions wie gewohnt importieren.

5. Falls die Maske in deinem Konto verändert wurde, dann klicke auf Bearbeiten im Bereich Conversions auf einer Website. In unserem Beispiel ist das Conversion-Tracking über den Google Tag Manager eingerichtet.

6. Gib deine Domain ein und klicke auf Prüfen.

Google Ads Conversion: Domain prüfen

7. Wähle Mehr Verbindungsmöglichkeiten, dann Google Analytics 4, und klicke auf Fertig.

8. Klicke auf Weiter

Conversion Quelle ausgewählt. Google Analytics 4

9. Wähle eine passende Conversion-Kategorie aus und klicke auf Einrichten.
Conversion Quelle einrichten

10. Wähle ein oder mehrere Ereignisse aus, die du aus Google Analytics 4 in Google Ads importieren möchtest.
Ereignisse in Google Analytics 4 für Import auswählen

11. Klicke auf Speichern und Fortfahren

Ereignis hinzugefügt. Speichern und fortfahren

12. Klicke auf Abschließen
Import abschließen

13. Nach erfolgreichem Import erscheint die Conversion in der Zusammenfassung unter der ausgewählten Conversion-Kategorie.
Conversion Zusammenfassung Google Ads

Benötigst du Unterstützung?

Falls du Fragen zur Einrichtung hast oder Hilfe bei der Umsetzung benötigst, stehen wir dir gerne zur Seite. Unser Team unterstützt dich dabei, deine Google Ads und Google Analytics optimal miteinander zu verknüpfen und deine Kampagnen effizient zu gestalten. Melde dich einfach bei uns – wir finden gemeinsam die passende Lösung für dich! 😊

By Published On: Januar 30th, 2025Categories: Google, Online Marketing, SEA

Google Partner Cutvert